Aktuelles

ABRISS BAHNHOFSBRÜCKE PB

Abriss der alten Bahnhofsbrücke in Paderborn

Im Zuge des Neubaus der Bahnhofsbrücke in Paderborn wurde, kurz vor Eröffnung der neuen Brücke, das alte Bestandsbauwerk abgerissen.

Bei der alten Brücke aus dem Jahre 1951 handelte es sich um eine Plattenbrücke aus Spannbeton mit einer Gesamtlänge von 24,15 m.

Der Abbruch der alten Brücke konnte aufgrund der Vorgaben der Deutschen Bahn nicht über ein konventionelles Abbruchgerüst erfolgen, da dieses zu einer deutlich längeren Sperrpause der Bahnstrecke geführt hätte. Stattdessen erfolgte der Abbruch mithilfe eines 100t-Mobilkrans.

Nachdem die Brücke mit Diamantsägen in einzelne Elemente geschnitten wurde, wurden diese einzeln herausgehoben und vorübergehend auf dem Baufeld abgelegt. Nachdem das alte Bauwerk auf diese Weise komplett zerlegt wurde, konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden und das Zertrümmern sowie Abtransportieren der alten Brückenelemente, ohne weitere Beeinträchtigung des Bahnverkehrs, erfolgen.

Bauherr:                           Stadt Paderborn

Baufirma:                         Beck-Bau GmbH

Prüfingenieur:                  Thormählen & Peuckert